Woran erkennt man gute Farbberater?

Jede dritte Frau hat schon mal einen Farbberater konsultiert. 95 % der Frauen sind nicht glücklich mit dem Ergebnis. Viele Frauen haben selber versucht, sich dem richtigen Farbtyp zuzuordnen, was in den meisten Fällen nicht gelungen ist, auch nicht nach einem ausführlichen Kurs an der Volkshochschule. Das sagen meine Kunden.

Warum überhaupt Farbberatung? 

Eine Farbberatung sehe ich als Teil einer Typberatung und Stilberatung. Meine Kunden wollen genau wissen, welche Farben die Persönlichkeit positiv, frisch, gesund, vital und attraktiv aussehen lassen. Aber auch bewusst die Farben auszusortieren, die einem die kraftvolle Ausstrahlung wegnehmen. Mit diesem Wissen lässt sich viel einfacher und gezielter Einkaufen gehen, das entspannt wenn man die nicht passende Farben einfach liegen lassen kann, auch wenn sie gerade im Trend sind. So kann sich das Gefühl von Wohlbefinden steigern.

Frühlingstyp, Sommertyp, Herbsttyp oder Wintertyp? 

Ja, diese Farbtypen gibt es. Aber warum funktionieren die Jahreszeitentypen nicht bei jedem, möchten viele wissen? Weil die Jahreszeitentypologie eine wichtige Spalte nicht schließt, nämlich genau die Spalte zwischen den 4 Typen. Meine langjährige Erfahrung zeigt: 50% der Europäer fallen aus diesem Schema der Jahreszeitentypologie heraus, das ist eine Menge. Das sind dann die Typen, die angeblich nicht genau zuzuordnen sind, oder fälschlicherweise doch einem der 4 Farbtypen zugeordnet werden, obwohl es nicht 100% passt. Hier habe ich alternative Lösungen entwickelt, die hervorragend einfach funktionieren!

Was macht nun gute Farbberatung aus? 

Eine gute Beratung setzt einen klaren Fokus. Es gibt für jeden Typ ein optimales Farbkonzept. Geht nicht gibt es nicht! Grundlage einer guten Farbberatung ist die fundierte Analyse anstelle von Ausprobieren mit Farbtüchern. Jeder Mensch hat eine Handvoll Pigmentierungsträger, dessen Farben und Farbkombinationen individuell und vielfältig sind und das betrifft nicht nur die Hautfarbe, den Teint oder die Haarfarbe. Die Analyse ist ganz einfach und klar, da gibt es keine Rätsel und kein Raten. Für die Analyse sind keine Farbtücher notwendig. Am Ende der Farbberatung steht immer ein optimales passendes Farbkonzept für eine authentische positive Ausstrahlung und zwar für jeden. Und das muss verständlich und überzeugend sein. Wenn der Kleiderschrank, die Kleidung mit Accessoires und Schmuck auf die wichtigsten persönlichen Basisfarben optimiert ist, dann ist es egal wie kombiniert wird, es passt immer alles zusammen, das Wohlbefinden und die Ausstrahlung sind einfach da. Ganz einfach ein Gefühl von Angekommensein.