VERKAUFSTEAMS - DER ZUKUNFT BEGEISTERN KUNDEN

SITUATION

  • Eigenmotivation und Verantwortung der Teams auf der Fläche könnten besser sein?
  • Kunden verlassen den Store und kaufen woanders?
  • Das Umsatzpotential im Store ist nicht voll ausgeschöpft?

ZIEL

  • Unvergessliche Kundenerlebnisse auf der Fläche schaffen, in denen Kunden ihre Bedürfnisse erfüllt wissen.

INHALT

  • Zielklärung + Beobachtung Ist-Situation.
  • Veränderungs-Coaching im Team und Einzelnen mit neuen VIP Shopping Experience Denkansätzen.
  • Beobachtungsphase.
  • Feedbackgespräche.
  • Erfolgsmessung.

ERGEBNISSE

  • Freude, Humor, positive Atmosphäre im Team und mit Kunden.
  • Positive Shoppingerlebnisse im Team und mit Kunden.
  • Weniger Reklamationen und Beschwerden.
Customer Experience

Erlebnisshopping im stationären Einzelhandel

 

Im Wandel der Zeit, in der Onlineshopping immer mehr zu einer wirklichen Alternative für den Kunden wird, ist es um so wichtiger sich zu differenzieren. Gerade im Service, im Mensch zu Mensch Kontakt steckt das Potenzial.

 

Verkaufsteams der Zukunft – hören zu und begeistern ihre Kunden

Der schnelle Wandel der Geschäftsmodelle durch die Online-Wettbewerber drängen etablierte Kaufhäuser dazu sich auf das zu besinnen, was nicht zu kopieren ist: Die wirkliche – nicht die simulierte – Aufmerksamkeit für die bewussten und unbewussten Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden.

 

Starke Teams

Das klingt nicht neu, ist es aber doch: Wenn Kundenverständnis bisher einfach für eine Fähigkeit einzelner, guter Verkäufer gehalten wurde, so wissen wir heute, daß das, was Sie gerne erreichen würden, nur von einem ganzen Team geleistet werden kann, Verkaufsteams die sich gemeinsam in einem anderen „Aktionsmodus“ befinden. Nicht nur das einzelne Gespräch mit dem Kunden ist ein dann anderes, sondern der „Geist im Team“ überträgt sich auf den Kunden: Das authentische, offene und entspannte Verhältnis untereinander und das deutliche Bestreben, die Stärken und Fähigkeiten jedes Mitarbeiters im Team voll einzusetzen um das Shopping in Ihren Stores zu einem dauerhaft wertvollen Kundenerlebnis werden zu lassen.

 

Coaching und Consulting

Der Team-Auftritt lässt sich nun nicht nun auf dem klassischen Wege der Verkäuferschulung erzielen. Er wird nur entstehen, wenn die Verkaufsteams an der Gestaltung der zukünftigen Ablaufe und Zusammenarbeitsformen mitwirken können. Ein Vertriebscoaching mit dem Ganzen Team kann hier zum Erfolg führen. Dabei müssen zwei Dinge zusammen kommen: Das tiefe inhaltliche Verständnis erfolgreicher Kundeninteraktion (Personal Shopping Consulting) und das Verständnis der Eigendynamik von Teamentwicklung (Veränderungscoaching).

In einer begleitenden Zusammenarbeit mit Ihrem Team gehen wir durch drei Phasen: Gemeinsame Analyse, gemeinsamer Erarbeitung neuer Formen der Kundeninteraktion und gemeinsame Verankerung des neuen Verhaltens im Team auf der Fläche. Als Ergebnis können Sie erwarten:

 

  • Ihre Verkaufsteams können Kundenbedürfnisse besser und schneller einschätzen und mit neuen Personal Shopping Denkansätzen begeistern.
  • Freude und Humor bekommen mehr Platz im Verkaufsteam und damit auch beim Kunden durch erweiterte fachliche und emotionale Kompetenz.
  • Mit innovativen zielorientierten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung, dem AHA Effekt, werden die Verkaufsfähigkeiten individuell gestärkt.
  • Damit wird ein interaktives Erlebnisshopping für Ihre Kunden in Ihrem Store möglich. Ihre Kunden fühlen sich persönlich verstanden und individuell VIP beraten. Der Kauf von Produkten, die wirklich zu Ihren Kunden passen, erfüllen die persönlichen Wünsche und verstärken den privaten beruflichen Erfolg Ihrer Kunden.

 

Customer Experience: Exzellente Dienstleistung für den Kunden entsteht

  • mit aktivem Zuhören um die wirklichen Bedürfnisse zu erkennen
  • mit Präsenz und Empathie auf den Kunden einzugehen
  • mit Personal Shopping Kompetenz individuell gut zu beraten
  • mit kundenorientiertem Zeitmanagement zu handeln
  • durch unvergessliche Erlebnisse zwischen Menschen
  • durch Sicherstellen, dass der Kunde erste Priorität hat, alles andere bleibt für den Kunden unbemerkt

Ihre Erfolgstrefferquote wird sich dramatisch verbessern und somit den Unternehmensumsatz steigern.

So individuell wie jeder Kunde ist auch unsere Beratung bei IhnenWir bringen ein erfolgreiches Vorgehen, aber keine Standart-Antworten. Denn nur die Lösungen, die das Team selbst mitentwickelt, werden in der Umsetzung erfolgreich sein.

 

Ergebnisse

Was halten Sie davon, wenn wir Ihre Ideen und Werte bei Ihren Mitarbeitern in Ihren Stores einbringen und verstärken? Wie wäre es, wenn jeder Ihrer Mitarbeiter Ihre Kunden herzlich empfängt und freundlich begrüßt, ihn genau so nimmt, wie er ist ohne jegliche Wertung und ohne Begutachtung. Wie wäre es, wenn in allen Teams Ihres Unternehmens ein echtes offenes und entspanntes Verhältnis besteht und jeder seine Stärken, Fähigkeiten und Ideen voll einsetzt und somit das Shopping in Ihren Stores zu einem dauerhaft wertvollen Kundenerlebnis wird?

 

Wir stehen Ihnen mit unsrer langjährigen Expertise mit zahlreichen Projekten und Referenzen gerne zur Verfügung.

Per E-Mail an info@corneliagumm.de , rufen Sie einfach an ‭+49 30 86008657‬ oder buchen einen kostenlosen Kennenlerntermin. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Cornelia Gumm & Iris Clermont

Erlebnisshopping
Erlebnisshopping